Löst IEs double-margin-bug


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Bei meinen Bemühungen meine Seite in ein 2-Spalten-Header-Footer-zentriert Layout zu kleiden, war ich zunächst ganz erfolgreich. Schließlich sagte ich zu mir: “Gut gemacht Laura, noch schnell im IE kontrollieren und fertig isses.” Pustekuchen!
Während in Firefox alles floatete wie es floaten sollte, weigerte sich der IE standhaft, mein mühsam erstelltes CSS anzuerkennen. Eine dunkle Wolke der Verzweifelung zog über meinem Anfängerhaupt auf, doch, Google sei Dank, Rettung war in Sicht.

Nun, auch Google ist (noch) nicht allwissend und so dauerte es einige Zeit bis ich hatte, was ich wollte und wusste, wie mein Problem überhaupt hieß. Mehrere Suchen brachten einige Ergebnisse, die zwar IE kurierten, aber Firefox vermurksten (Fachwort!). Schließlich aber, brachte Google mich zu Big Johns Tutorial, in dem er erklärt, was der double-margin bug ist und wie man ihn behebt. Das geschieht mit einer Methode von Steve Clason und ist eigentlich lachhaft einfach:

Füge dem float Element die Eigenschaft {display: inline} hinzu. Fertig. Das wars.

Auf Big Johns und Holly Bergevins Seite finden sich noch weitere hilfreiche Informationen rund ums Positionieren mit CSS. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Leave a Reply