Wetten, dass.. ?


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird in Deutschland ein - wie auch immer geartetes - gesetzliches Rauchverbot in Restaurants, Kneipen und ähnlichen Einrichtungen erlassen werden. Zumindest lautet so die Wette, die ich mit meiner Tante geschlossen habe. Einsatz: Ein Buch im Wert von zwanzig Euro.


5 Responses to “Wetten, dass.. ?”

  1. Sebastian Says:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Also eigentlich müssten wir ein umfassendes Rauchverbot schon lange haben – ich bezweifle aber das Deutschland es sich so lange leisten kann die Angestellten und Gäste weiterhin zu vergiften, und auf die möglichen Umsatzzuwächse zu verzichten.

    London und Schottland werden 2006 rauchfrei, Großbritannien 2008, Spanien vorraussichtlich auch ab 2006, wenn Frankfreich noch hinzu kommt, bezweifle ich dass sich Deutschland dem weiter entziehen kann.

    2008 wird man erkennen das die freiwillige Regelung die jetzt getroffen wurde, heiße Luft war, und dann am entsprechenden Gesetz arbeiten müssen.

  2. Laura Says:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    2008? Gesetzesvorlagen zum Thema liegen bestimmt schon jetzt in irgendwelchen Schubladen, aber eine Verabschiedung innerhalb von drei Jahren? Nie im Leben.

    Meine Tante argumentiert, öffentliches Rauchen sei eine deutsche Eigenart (vergleichbar mit fehlender genereller Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ), an welcher nicht zu rütteln wäre.

    Ich vermute, dass es einer EU-Initiative bedarf, bevor ein entsprechendes Gesetz bei uns verabschiedet wird.

  3. Sebastian Says:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Nein, die jetzt geschlossene freiwillige Regelung die nichts bringen wird, läuft 2008 aus – dann berät man, sieht dass das alles nichts gebracht hat und keinen einzigen Angestellten schützt, dann setzt man ein Gesetz auf, verwirft es wieder, diskutiert wieder um Freiwilligkeit, die FDP wird sich vollends dagegenstellen (”freies rauchen und töten für freie bürger”) und irgendwann wirds es dann verabschiedet. Wieviele Ausnahmen dann mit drin sind ist eine andere Frage.

    Stünde Deutschland allein da, glaubte ich auch nicht dran, wenn aber 2008 noch die Briten zukommen die Ungarn & Tschechen, und wir dann auch noch von den rauchfreien Österreich und Schweiz sowie Frankfreich umgeben sein werden, kann man sich dem nicht mehr entziehen. Und dann kann in den Medien noch so oft der Schwachsinn auftauchen dass saubere Luft in Kneipen schlecht fürs Geschäft wäre, dann muss auch Deutschland handeln.

    Und die EU-Richtlinie, die die Rauchgasemission ja in die Gefahrenkategorie 1 einzustufen will (z.b. auch Asbest drin) um alle europäischen Arbeitnehmer zu schützen, ist ja nur mal angesprochen gewesen, aber noch nicht mal geplant. In 5 Jahre+X spricht kein Schwein mehr vom rauchen in Lokalen, da werden wir uns nur noch wundern wie das mal erlaubt sein konnte.

  4. Laura Says:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Ich hoffe, du behältst Recht.

    Mir gefällt die Idee hinter deiner Seite Rauchfrei essen in Potsdam. Gibt es ähnliches auch für andere Städte?

  5. Sebastian Says:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Danke – es gibt auf http://nichtraucher.org/ eine Suchmaschine für rauchfreie Angebote, die aber dennoch sehr gering sind. Ansonsten gibt es lokale Nichtraucher-Seiten die Angebote auflisten (Hamburg, München, Wiesbaden).

    Unter http://www.smokefreeliving.net/ findest du auch viele Links.

Leave a Reply