Impavidus


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Ab und an taucht in der Seitenstatistik das Suchwort “impavidus” auf. Grund genug für mich, die Herkunft meines Blognamens (endlich) in aller Länge zu erläutern:

Am Anfang stand die Suche nach einem Domainnamen. Mein eigener Name sollte es nicht sein, soviel wusste ich. Aber sonst… Ich suchte und grübelte, doch etwas wirklich passendes wollte mir partout nicht einfallen. So griff ich schließlich zu meinem Taschenwörterbuch Latein, blätterte ein bisschen, schloss die Augen, schlug eine Seite auf, las die Übersetzungen und nahm das Wort welches mir am besten gefiel. Kurz schwankte ich noch zwischen männlicher und weiblicher Form, doch impavidus klang in meinen Ohren besser als impavida. Auch mochte ich die androgyne Qualität von Webseiten, deren Autor oder Publikum nicht auf den ersten Blick in Männlein und Weiblein eingeteilt werden kann.

Das war die Domain. Bis mein Blog auch Impavidus hieß, vergingen noch einige Monate. Erstmal wurde heftigst namenexperimentiert. Vermutlich die längste Zeit in dieser Phase war “Mosaik” der Name der Wahl. Bis er plötzlich nicht mehr gefiel und ad acta gelegt wurde. Andere Namen gab es, doch kann ich mich an keinen mehr erinnern. Schließlich machte ich kurzen Prozeß und zwang mein Blog den Namen der Domain anzunehmen. Vermutlich wird’s dabei bis zum Ende des Bloglebens auch bleiben.

Ach ja, impavidus ist ein Adjektiv und bedeutet unerschrocken, furchtlos.

Leave a Reply