Kein Unikat mehr


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Als Kind gab mir mein seltener Nachname das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Im Gegensatz zu Lauras mit Nachnamen wie Müller oder Meier, konnte ich mir recht sicher sein, in namentlicher Form nur einmal zu existieren. Der Gedanke, ein Unikat zu sein, gefiel mir.

Da überrascht es nicht, dass es mir unangenehm aufstieß, als ich vor einigen Jahren bei einer meiner periodischen Google-Recherchen eine andere Laura des selben Nachnamens entdeckte. Ein Kind noch, das über Wettbewerbsergebnislisten im Internet verewigt worden war. Das Kind ist inzwischen älter und besitzt eine eigene E-Mail-Adresse. Diese setzt sich zusammen aus ihrem (also meinem) vornamem.nachnamen@provider.de. Erste Einträge in diverse Gästebücher vermitteln ein Gefühl von, nennen wir es, pubertärer Ausgelassenheit.

Ich sitze hier, schlucke und harre der Dinge, die noch kommen werden. Im Geiste sehe mich schon bei zukünftigen Vorstellungsgesprächen: “Nein, ich war das nicht! Ehrlich!”.

Ich vermisse es, ein Unikat zu sein.

Leave a Reply