Ich pfeif auf Marzipan und Spekulatius


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/durian/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Das Lakritzangebot im hessischen Einzelhandel ist eher mager; vergleicht man es mit dem meiner Jugenheimat NRW. Der Appetit auf schön scharfe Salmiak-Kugeln, pikante holländische Pastillen oder einfach nur ein bisschen Abwechlung muss so manches mal unbefriedigt bleiben.

So war mein Interesse natürlich groß, als meine Mutter vor kurzem von einem Wochenendurlaub in Finnland zurückkehrte (Ryan Air macht’s möglich) und berichtete, dass die Finnen Lakritz besser zu schätzen wüssten, als selbst die NRWler oder Niederländer. In unendlicher Vielfalt sei es dort zu erhalten.

Die Probe aufs Exempel durfte ich gleich an einem mitgebrachtem Lakritzriegel machen. Herzhaft biss ich hinein und herzhaft wurde mir in Form eines Knackens geantwortet. Dann breitete sich auf meiner Zunge ein seltsam bekannter (nicht lakritziger) Geschmack aus. Eine kurzfristig angesetzte pathologische Untersuchung des restlichen Riegels bestätigte meinen Verdacht: umhüllt von Lakritz befanden sich dünne Schokoladenstäbchen. Ungewohnt, klar, aber lecker!

Leider ist ein Riegel schnell aufgegessen. Was bleibt, ist Fernweh.

Leave a Reply